Download

Diese AutoLisp-Programme sind nicht mehr die neuesten, haben aber zumindest bis incl. ACAD 2010 noch funktioniert. Zu neueren Versionen kann ich nichts sagen – die hab ich nicht mehr benutzt. Ich biete sie deshalb nochmal hier an, weil sie möglicherweise, oder sogar wahrscheinlich, noch immer laufen.
Die Programme sind gratis, daher erfolgt die Benutzung auf eigenes Risiko und ich übernehme keine wie auch immer gearteten Haftungen oder Garantien.

Acadin 3.2

Das Programm liest Koordinaten aus einem Ascii-File und fügt an den entsprechenden Stellen Punktsymbole (Blöcke/Inserts mit bis zu max. 5 Attribute) ein. Über Symbolnummern kann das Einfügen verschiedener Symbole auf verschiedenen Layern gesteuert werden. Es können beliebige, spaltenorientierte Ascii-Files verarbeitet werden.
> Download <

Acadin3D

Das Programm verschiebt Blöcke(Inserts), deren zweites Attribut mit „Hoehe“ bezeichnet ist, auf die entsprechende Z-Koordinate.
> Download <

ED-Line

Ein Programm zum Zeichnen von Linien/Polylinien mit erweitereten Möglichkeiten: Entfernungsanzeige (Einzel + Summe), Links, Rechts, Gerade, Richtung, Parallel, Punktnummer, Schnitt usw., aber, wenn man will, genauso einfach zu verwenden wie der Originalbefehl „Linie“.
> Download <

Fläche

Durch einen Klick in die Fläche wird automatisch eine Umgrenzung erzeugt. Damit das Programm auch die “richtigen” Umgrenzungen findet werden vorab Layer ausgewählt. Nur die Objekte auf diesen Layern werden berücksichtigt. Die berechnete Fläche wird angezeigt und kann sofort beschriftet werden.
Es kann aber auch ein geeignetes Objekt, oder eine Umfahrung angegeben werden.
> Download <